danielkagemann
ui/ux design. software entwicklung für web und mobile.
WORKMorements
zur Übersicht zurück

Morements

Tools
swiftui
coredata
figma
Plattform
ios
Status
aktuelle entwicklung

Der ursprüngliche Gedanke für die App war eine Art Bucketlist. Dinge, die man unbedingt in seinem Leben gemacht haben muss oder Ziele, die man sich selber setzt.


Morements kann jedoch vielseitig eingesetzt werden, z.B. für Erinnerungen an spezielle Ereignisse. Definiere den Endzeitpunkt bis wann das Ereignise erreicht werden soll. Schreibe eine kleine Beschreibung dazu. Du kannst zusätzlich bis zu 3 Bilder hinzufügen.


Für die Datensicherung wurden verschiedene Varianten ausprobiert, um zu entscheiden, was sich mit swift ui am besten anfühlt. Realm hatte ich bereits in einem anderen Projekt eingesetzt und es fühlt sich irgendwie fremd an. SQLite war deutlich strukturierter und zwang mich dazu eine bessere Struktur zu implementieren. Gewonnen hat am Ende jedoch Core Data. Die Apple eigene Variante zur Datenhaltung. Warum? Es ist, wenn man sich zwingt das MVVM Pattern zu verwenden, um Welten einfacher und eleganter zu integrieren.


In der Vorschau rechts sieht man den animierten Prototyp.